Cpu Temperatur
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Hi,
Habe nen q6600 quadcore mit je 2,4ghz Taktung und irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr so schnell ist.
Mit Core Temp gemessen liegen die Temperaturen der Kerne zwischen 69 und 73°
Ist das nicht zu viel?
mfg
Habe nen q6600 quadcore mit je 2,4ghz Taktung und irgendwie das Gefühl, dass der nicht mehr so schnell ist.
Mit Core Temp gemessen liegen die Temperaturen der Kerne zwischen 69 und 73°
Ist das nicht zu viel?
mfg
-
Advisor
- =sAz= Clan Buddy

Re:
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Kommt noch besser, kurz nach meinem Beitrag ging er automatisch aus (als ob man ihm den Strom genommen hätte) und auf die Versuche darauf ihn wieder zu starten reagierte er dann erneut mit nem Ausfall nach kurzer Zeit.
Was mach ch jetzt?
Was mach ch jetzt?
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

Hört sich nach Notabschaltung an...
Ganz schnell ausmachen, auf die Seite legen, Deckel auf und die Kühlrippen sauber machen. Druckluft, Staubsauger oder alte Methode Pinsel oder Zahnbürste.
Danach das ganze Gehäuse innen säubern.
Dann sollte es wieder gut sein....
Ganz schnell ausmachen, auf die Seite legen, Deckel auf und die Kühlrippen sauber machen. Druckluft, Staubsauger oder alte Methode Pinsel oder Zahnbürste.
Danach das ganze Gehäuse innen säubern.
Dann sollte es wieder gut sein....
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

So, es lag scheinbar an der Positionierung des Lüfters...
Jetzt ist die Temperatur bei ca 35-45C°
Ist das okay?
Jetzt ist die Temperatur bei ca 35-45C°
Ist das okay?
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

So lebt er lange, ist TipTop
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Mhh, beim Zocken geht er auf 60 max 65
Mal neue Paste besorgen
Mal neue Paste besorgen
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Ich habe mir überlegt einen neuen Kühler zu besorgen.
Möglichst günstig aber in der Quallität nicht schlecht.
Kennt sich da jemand au?
Der Prozessor ist ein Q6600 von Intel mit 2,4Ghz/Kern
und das Mainboard ist ein P45 Neo von MSI.
Eventuell Vorschläge?^^
Möglichst günstig aber in der Quallität nicht schlecht.
Kennt sich da jemand au?
Der Prozessor ist ein Q6600 von Intel mit 2,4Ghz/Kern
und das Mainboard ist ein P45 Neo von MSI.
Eventuell Vorschläge?^^
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

unLoad
- =sAz= Clan Member

Warum kann ich dir sagen, da meiner kaputt zu seien scheint.
Wenn ich nen Auslastungstest mache, steigt die Kühlerdrehzahl nicht mehr konstant mit der Leistungsbeanspruchung.
Und ich habe bei relativ humanen Anwendungen was die Hardware betrifft schon wieder meine 70° .
Wasserkühlung, ich weiß nicht, ist sowas nicht eher für die, die hart übertakten und wirklich richtig heftige Kühlung brauchen?
Wenn ich nen Auslastungstest mache, steigt die Kühlerdrehzahl nicht mehr konstant mit der Leistungsbeanspruchung.
Und ich habe bei relativ humanen Anwendungen was die Hardware betrifft schon wieder meine 70° .
Wasserkühlung, ich weiß nicht, ist sowas nicht eher für die, die hart übertakten und wirklich richtig heftige Kühlung brauchen?
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

Naja,
bei 70 Grad ist alles angeblich noch im normalen Bereich.
Dann such Dir nen schicken, Deinem Preiswunsch entsprechenden Kühler raus und jutt ist...
Mehr kann ich Dir auch nich sagen
bei 70 Grad ist alles angeblich noch im normalen Bereich.
Dann such Dir nen schicken, Deinem Preiswunsch entsprechenden Kühler raus und jutt ist...
Mehr kann ich Dir auch nich sagen
- Fuu-Mann
- =sAz= Clan Member

also wenn ich fraps bf2 bf2cc teamspeak und so laufen hab bin ich bei 40° bis 45° Celsius.
ichh denk mal schon das 40° bis 50° celsius ok sind also ich würd mir nen neuen lüfter holen.
des mit der wasserkühlung echt nur bei krass übertakteten rechnern
ichh denk mal schon das 40° bis 50° celsius ok sind also ich würd mir nen neuen lüfter holen.
des mit der wasserkühlung echt nur bei krass übertakteten rechnern
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Du hast doch glaube ich denselben Cpu sogar übertaktet wie ich oder?
Welchen Kühler hastn du?
Welchen Kühler hastn du?
- =sAz= Tra.veda
- =sAz= Clanleader

also ich habe Intel(R) Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2.40GHz mit 4 GB RAM, 32 Bit und 8800 GTS Graka
--> was mir vergleichbar mit deiner Hardware vorkommt und ich habe keine Probleme
dein Lüfter läuft also und ab welcher Temperatur schaltet er ab? hast du eine overheat protection an?
und welche Dienste und Anwendungen laufen bei dir standardmäßig? ist da etwas überflüssiges/ intensives dabei?
wie wird dein Arbeitsspeicher/ deine Auslagerungsdatei verwaltet?
ich glaube das ist eher ein schlecht konfiguriertes System, als ein Hardware Problem
--> was mir vergleichbar mit deiner Hardware vorkommt und ich habe keine Probleme
dein Lüfter läuft also und ab welcher Temperatur schaltet er ab? hast du eine overheat protection an?
und welche Dienste und Anwendungen laufen bei dir standardmäßig? ist da etwas überflüssiges/ intensives dabei?
ich glaube das ist eher ein schlecht konfiguriertes System, als ein Hardware Problem
- Fuu-Mann
- =sAz= Clan Member

ich hab nen core i7 920
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

Unload, welch derber Scherz.... Fuu und nen Q6600, brüll. Wunder mich, dass Fuu nicht im Dreieck springt....unLoad hat geschrieben:Du hast doch glaube ich denselben Cpu sogar übertaktet wie ich oder?
Welchen Kühler hastn du?
- Fuu-Mann
- =sAz= Clan Member

er hat fast recht ich hatte mal ein aber das war ja en fass ohne boden
- =sAz= Cowo0
- =sAz= Clanleader

Mal einen..............damals
- Fuu-Mann
- =sAz= Clan Member

damals letztes jahr irgend wann um die zeit rum.
der q6600 lüft ja auf nem 939 sockel soweit ich noch weiss.
also mein tip wär der EKL Groß Clockner.
30€ und läuft auich mit übertakteten systemen
der q6600 lüft ja auf nem 939 sockel soweit ich noch weiss.
also mein tip wär der EKL Groß Clockner.
30€ und läuft auich mit übertakteten systemen
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Also mein Netzgerät hat eine Sicherung,dass wenn etwas nicht ordnungsgemäß läuft, es sich abschaltet.=sAz= Tra.veda hat geschrieben:also ich habe Intel(R) Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2.40GHz mit 4 GB RAM, 32 Bit und 8800 GTS Graka
Als das passiert ist, ist mein Cpu ca auf 80° gewesen , das lag aber auch daran, dass der Kühler nicht mehr fest drauf saß.
Nachdem ich ihn dann neu gerichtet habe geht die Temperatur bei z.b. BF2 auf 70° was mir um einiges zu viel erscheint.
Hintergrundanwendungen sind nur ICQ und Gdata und halt das Standardzeugs.
"
wie wird dein Arbeitsspeicher/ deine Auslagerungsdatei verwaltet?" --> ka
-
x-Naiz-x
- =sAz= Clan Member

nabeeend,
also erstma folgendermaßen:
du machst dein rechner auf, checkst den kühler und die paste...nich dass du zuviel aufgetragen hast..und die cpu kann gar nich mehr atmen...
dann checkst du die lüftergeschwindigkeit...sollte bei knapp 2k sein soweit ich weiß...
falls der kühler scheiße ist, was die meisten einfach sind..dann neuen kaufen....einen kaufen bei dem man die geschwindigkeit nich nur per software sondern auch hardware manuell einstellen kann.
neustes bios auf dein p45 machen, falls du das nich kannst..dann lass es...kannste sonst alles schrotten und so wie ich dich kenne biste in der hinsicht eh nich so begabt^^
falls noch nich vorhanden...einen kühler ins gehäuse einbauen...ich hab zwei..einen der einsaugt..der andere beim netzteil der rausbläst..immer schön auf luftstrom aufpassen..das schlimmste für nen pc...stehen sich aufwärmende luft im kasten..nich so gut...
teilweise kommts vor dass mainboards defekt sind..und deshalb so eine hohe temp anzeigen..aber glaub ich jetzt bei dir ma nich..wenn du den lüfter nich ma normal drauf gemacht hast^^
also prüfen udn wieder melden...
cYa
also erstma folgendermaßen:
du machst dein rechner auf, checkst den kühler und die paste...nich dass du zuviel aufgetragen hast..und die cpu kann gar nich mehr atmen...
dann checkst du die lüftergeschwindigkeit...sollte bei knapp 2k sein soweit ich weiß...
falls der kühler scheiße ist, was die meisten einfach sind..dann neuen kaufen....einen kaufen bei dem man die geschwindigkeit nich nur per software sondern auch hardware manuell einstellen kann.
neustes bios auf dein p45 machen, falls du das nich kannst..dann lass es...kannste sonst alles schrotten und so wie ich dich kenne biste in der hinsicht eh nich so begabt^^
falls noch nich vorhanden...einen kühler ins gehäuse einbauen...ich hab zwei..einen der einsaugt..der andere beim netzteil der rausbläst..immer schön auf luftstrom aufpassen..das schlimmste für nen pc...stehen sich aufwärmende luft im kasten..nich so gut...
teilweise kommts vor dass mainboards defekt sind..und deshalb so eine hohe temp anzeigen..aber glaub ich jetzt bei dir ma nich..wenn du den lüfter nich ma normal drauf gemacht hast^^
also prüfen udn wieder melden...
cYa
- gringo-82
- =sAz= Clanleader

70° sind bei einem q6600 nur normal wenn er auf 3,5 GHz laufen würde bei 1,45 V oder so.....
Sockel ist 775 ist intel alt
Ich leg dir sowas ans herz: Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 PWM
Kostet nur 15€ glaub ich und für nicht übertakterer sehr ausreichend - und vorallem leise.
Keine sorge, abbrennend tut dir deine CPU nicht. Bei zu grosser hitze geht sie nur ins throttling, also wird er langsamer und wieder kühler
Sockel ist 775 ist intel alt
Ich leg dir sowas ans herz: Arctic Cooling Freezer 7 PRO S775 PWM
Kostet nur 15€ glaub ich und für nicht übertakterer sehr ausreichend - und vorallem leise.
Keine sorge, abbrennend tut dir deine CPU nicht. Bei zu grosser hitze geht sie nur ins throttling, also wird er langsamer und wieder kühler
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Kannste mir mal nen Link posten, wo ich den am besten bestell?
Gibt irgendwie so unterschiedliche Angaben im Netz
Gibt irgendwie so unterschiedliche Angaben im Netz
-
unLoad
- =sAz= Clan Member

Hi nochmal^^ ,
Wenn ich meine Cpu auf 3Ghz übertakten lassen will, brauch ich ja auch in jedem Fall nen neuen Kühler und da der sowieso wohl grade ansteht kann ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mein System:
Cpu: Intel Q6600 2,4Ghz/Kern
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800GT 512MB
4Gb RAM
Netzteil : Enermax Pro 82+ 625W
Mainboard: p45 Neo Intel Chipsatz.
So, kann mir nun jemand unter den Vorraussetzung, dass auf 3Ghz getaktet werden kann und es zum System passt nen möglichst günstigen aber in der Quallität und Leistung ausreichenden Kühler nennen? ;D
Danke
Wenn ich meine Cpu auf 3Ghz übertakten lassen will, brauch ich ja auch in jedem Fall nen neuen Kühler und da der sowieso wohl grade ansteht kann ich ja 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Mein System:
Cpu: Intel Q6600 2,4Ghz/Kern
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9800GT 512MB
4Gb RAM
Netzteil : Enermax Pro 82+ 625W
Mainboard: p45 Neo Intel Chipsatz.
So, kann mir nun jemand unter den Vorraussetzung, dass auf 3Ghz getaktet werden kann und es zum System passt nen möglichst günstigen aber in der Quallität und Leistung ausreichenden Kühler nennen? ;D
Danke
- gringo-82
- =sAz= Clanleader

Also hier mal der link für den Arctic.
Bei Bestseller kannst ruhigen gewissen bestellen, bin bei denen auch als händler angemeldet und die sind sehr seriös.
Diesen lüfter hab ich NUR in nicht übertakter system verbaut. (warum? weil sehr billig).
Ich weiss nicht welchen lüfter du brauchst wenn du 3 GHz willst.
1. Jede CPU ist anders
2. Welches Stepping (Revision) hat deine CPU (nimmst CPU-Z
3. Wenn du glück hast muss die VCore nicht angehoben werden und die Temperaturen bleiben fast so wie auf 2,4GHz.
4. Beim übertakten muss warscheinlich die Mainboard spannung angehoben werden --> Luftstrom im Gehäuse optimieren.
5. Ich würd 3,2 GHz ansteuern (400MHz FSB x 8 Multiplikator und FSB:RAM Teiler sind 1:1) nur so als Tipp
Auf nummer sicher: Nimm den Alpenföhn Groß Clockner. Der besser als da Arctic und für den Preis auch O.K.
EDIT: welche BIOS hast du drauf? Ami Award oder so???
Bei Bestseller kannst ruhigen gewissen bestellen, bin bei denen auch als händler angemeldet und die sind sehr seriös.
Diesen lüfter hab ich NUR in nicht übertakter system verbaut. (warum? weil sehr billig).
Ich weiss nicht welchen lüfter du brauchst wenn du 3 GHz willst.
1. Jede CPU ist anders
2. Welches Stepping (Revision) hat deine CPU (nimmst CPU-Z
3. Wenn du glück hast muss die VCore nicht angehoben werden und die Temperaturen bleiben fast so wie auf 2,4GHz.
4. Beim übertakten muss warscheinlich die Mainboard spannung angehoben werden --> Luftstrom im Gehäuse optimieren.
5. Ich würd 3,2 GHz ansteuern (400MHz FSB x 8 Multiplikator und FSB:RAM Teiler sind 1:1) nur so als Tipp
Auf nummer sicher: Nimm den Alpenföhn Groß Clockner. Der besser als da Arctic und für den Preis auch O.K.
EDIT: welche BIOS hast du drauf? Ami Award oder so???
- =sAz= Tra.veda
- =sAz= Clanleader

nach "Also" bin ich nicht mehr mitgekommen.... 
-
Advisor
- =sAz= Clan Buddy