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Weltgenerierung
Neuer Welttyp "AMPLIFIED"
Erzeugt große Biome und 200 Meter hohe Berge und tiefe Schluchten mit Flüssen.
Benötigt einen guten PC zur Generierung.
Das Flussbett der Flüsse besteht jetzt teilweise aus Kies.
Neue Biome
Tiefsee (Deep Ocean)
Ist ungefähr zehn Blöcke tiefer als der normale Ozean.
Die maximale Tiefe liegt im niedrigen 30er-Bereich der y-Achse.
Eiszapfentundra (Ice Plains Spikes)
Enthält riesige Türme aus Packeis, welche so ähnlich aussehen wie umgedrehte Eiszapfen.
Sonnenblumenebene (Sunflower Plains)
Wie Ebene, aber mit Sonnenblumen.
Blumenwald (Flower Forest)
Eine Variante des Waldes mit weniger Bäumen und vielen verschiedenen Arten von Blumen.
Birkenwald (Birch Forest)
Ein Wald bestehend aus Birken.
Savanne (Savanna)
In ihr kommen für die Savanne charakteristische Bäume aus Tropenholz vor (Akazien).
Pferde kommen hier natürlich vor.
Kann NPC-Dörfer enthalten.
Tafelberg (Mesa)[3]
Tote Büsche und verschiedenfarbiger gebrannter Lehm an der Oberfläche.
Beinhaltet Roten Sand.
Es regnet dort nicht.
Tafelberg (Bryce) (Mesa (Bryce))
Ähnlich wie die Eiszapfentundra, allerdings mit Bergen aus Lehm.
Riesentaiga (Mega Taiga)
Enthält große Fichten mit 2x2 Block dicken Stämmen
Enthält Podsol
Enthält Erde, auf der kein Gras wachsen kann.
Formationen aus bemoostem Pflasterstein
Es regnet dort nicht.
Büsche, Pilze und Farne spawnen in diesen Biom.
Riesen Fichtentaiga (Mega Spruce Taiga)
Dichter Wald (Roofed Forest)
In ihm kommen riesige Pilze natürlich vor.
Es werden große Bäume aus Fichtenholz mit 2x2 Block dicken Stämmen sowie "normale" Birken und Eichen generiert.
Durch das dichte Blätterdach können Monster auch tagsüber spawnen.
Kalte Taiga (Cold Taiga)
Entspricht der bisherigen Taiga. Die neue Taiga enthält keinen Schnee mehr.
Extreme Berge+ (Extreme Hills+)
In Extremen Bergen+ gibt es Fichten[4].
Neue technische Biome und Varianten
M-Biome sind deutlich seltener als andere Biom-Varianten:
Die Biome Sumpf M (Swampland M), Savanne M (Savanna M), Savannenhochebene M (Savanna Plateau M), Tafelberghochebene F M (Mesa Plateau F M), Tafelberghochebene M (Mesa Plateau M), Dichter Wald M (Roofed Forest M), Dschungel M (Jungle M), Taiga M (Taiga M), Extreme Berge M (Extreme Hills M) und Extreme Berge+ M (Extreme Hills+ M) entsprechen ihren Gegenstücken, sind aber bergiger.
Wüste M (Desert M) enthält im Gegensatz zur Wüste Wasserstellen.
Birkenwald M (Birch Forest M) hat höhere Birken als normal.
Dschungelrand M (JungleEdge M), Birkenwaldberge M (Birch Forest Hills M) und Kalte Taiga M (Cold Taiga M) sind weitere seltene technische Biom-Varianten.
Ebenen: Biome mit der Ebenen-Variante sind technische Biome, die den bergigen Biomen entsprechen, aber abgeflacht sind.
Dazu gehören Savannenhochebene (Savanna Plateau) und Tafelberghochebene (Mesa Plateau).
Berge: Für die neuen Biome gibt es entsprechende technische Berg-Biome.
Birkenwaldberge (Birch Forest Hills), Kalte Taigaberge (Cold Taiga Hills) und Riesentaigaberge (Mega Taiga Hills).
Strand: Strand-Biome trennen Land von Meer oder Flüssen.
Steinstrand (Stone Beach)[5] besteht hauptsächlich aus Stein und wird oft zwischen Extremen Bergen und Wasser generiert.
Kalter Strand (Cold Beach) besteht aus Sand mit einer Schneeschicht darauf und entsteht neben kalten Biomen.
Weitere technische Biome:
Tafelberghochebene F (Mesa Plateau F) und Dschungelrand (JungleEdge).
Verbesserungen und Änderungen an Biomen
Allgemein gibt es größere Höhenunterschiede.
Die meisten Biome können Berge bis zur Höhe y=100 enthalten.
Technische Berg-Biome sind höher.
Extreme Berge
Oberhalb der Höhe Y=95 entsteht Schnee[6][7].
Kann auch bei einigen anderen Biomen vorkommen.
Kann große Stein, Erde oder Kies-Flächen enthalten.
Berge können jetzt bis Y=150 reichen, etwas höher als die Wolken (bisher Y=124).
An der Grenze zum Wasser sind sie flach.
Dschungel
Melonen können auf natürliche Weise vorkommen.
Kommen deutlich seltener vor.
Am Dschungelrand gibt es weniger Laub, was einen Übergang zum richtigen Dschungel herstellt.
Dschungelbäume haben jetzt Äste.
Im Sumpf ist das Gras grüner und hat einen anderen Farbton abhängig von der Temperatur. Im flachen Gewässer gibt es verteilte Erdblöcke mit Seerosen dazwischen.
In Ebenen gibt es zwei neue Arten von Blumen.
Ozeane sind kleiner und haben nur noch Kies am Grund.
Kies Strände kommen häufiger vor.
Biome werden in vier Zonen eingeteilt: Schneeüberdeckt, Kalt, Gemäßigt und Trocken/Warm. Sind die Biome zu unterschiedlich, werden sie nicht mehr nebeneinander generiert.[8]
Geändertes Temperatur-System:
Jedes Biom hat eine Basis-Temperatur.
In Biomen mit einer Temperatur unter 0,15 schneit es anstatt zu regnen und bei Biomen mit Temperaturen über 1,5 regnet es gar nicht.
Biome sind nach ihrer Temperatur gruppiert und werden nur neben Biomen mit einer ähnlichen Temperatur generiert.
Vertikal sinkt die Temperatur alle 30 Blöcke nach oben um 0,05. In Extremen Bergen schneit es ab einer Höhe von Y=95, da ihre Grund-Temperatur 0,2 ist.
Brunnen in NPC-Dörfern in Wüsten sind jetzt aus Pflasterstein und haben einen Grund aus Kies.
Verbesserungen und Änderungen
Partikel beim Aufschlag nach einem tiefen Fall[9]
Ende der Welt
Ab x/z=30.000.000 gelten alle Blöcke als solide.
Da dies auch Luft-Blöcke betrifft, wirkt es wie eine unsichtbare Wand.
Wenn man sich über die Grenze hinaus cheatet, ist man in einem soliden Block und man kann sich nicht bewegen.
Änderungen beim Fischen.[10][11][12][13]
Man kann nun auch andere Dinge als Fische angeln:
Schätze (7 Items): Verzauberte Angeln, verzauberte Bögen, Verzauberte Bücher, Namensschilder, Hacken, Seerosen und Sättel.
Trödel (11 Items): Beschädigte Angeln, Glasflaschen, Verrottetes Fleisch, Fäden, Leder, Schüsseln, Stöcke oder beschädigte Schuhe.
Fische (4 Items):
Kugelfisch (Pufferfish)[14]
Heilt Half Hunger.svg
Wenn man ihn isst, erhält man den Trankeffekt Vergiftung IV für eine Minute sowie Hunger III und Übelkeit II für 15 Sekunden.
Wird benötigt um Unterwasseratmungstrank zu brauen[15]
Clownfisch
Heilt Half Hunger.svg
Wird benötigt, um Ozelote zu zähmen.
Roher Lachs
Heilt Hunger.svg
Gebratener Lachs
Heilt Hunger.svgHunger.svgHunger.svg
Neue Verzauberungen für Angeln
Glück des Meeres (Senkt Chance, Trödel zu angeln).
Verlockung (Verringert die Zeit, bis der nächste Fisch anbeißt).
Neue Partikel-Effekte beim Fischen
Kurz bevor ein Fisch anbeißt bewegen sich Blasen in Richtung Hacken.
Änderungen am Menü
Änderungen an Erfolgen und Statistiken:
Erfolge und Statistiken werden für jede Welt/jeden Server getrennt gezählt.
Man kann bei den Erfolgen mit dem Mausrad zoomen.
Erfolge werden in der Übersicht nicht mehr angezeigt, wenn noch 5 andere Erfolge vorher erreicht werden müssen.
Eine 'Pfeil'-Textur wurde im Erfolge-Menü hinzugefügt.
Neue Erfolge:
Wiederbevölkerung - Zwei Kühe paaren.
Zeit für Abenteuer - Alle Biome entdecken.
Der Anfang? - Einen Wither spawnen.
Der Anfang. - Den Wither töten.
Beaconator - Ein Leuchtfeuer herstellen.
Diamanten für dich! - Einen Diamanten einem anderen Spieler oder Zombie zuwerfen.
Erreicht ein Spieler einen Erfolg, wird dies im Chat angezeigt.
Kann deaktiviert werden.
Hält man die Maus über diesen Eintrag sieht man einen Tooltip.
Bei den Statistiken erscheinen Blöcke, Items und NPCs erst, wenn der Spieler mit diesen schon mal interagiert hat, die Zahlen also nicht alle 0 lauten.
Neue Statistiken zu: Strecke mit Pferd, geangelter Müll und geangelte Schätze.
Neue Funktionen für die Anzeigetafel:
Es können nun alle Daten aus Statistiken und Erfolgen als Ziel gewählt werden.
Das ist der Grund, warum die Statistiken nun pro Welt erfasst werden.
Befehle
Man kann anstelle der Block ID auch den Namen des Blocks angeben.
Wird in Zukunft nur noch so möglich sein.
Notwendig für die Plugin API.
/give
Kann Spielern jetzt Items mit Schaden, Verzauberungen oder Namen geben
Kann auch die NBT-Tags ändern, wodurch man keine Zusatzprogramme mehr benötigt um z.B. Monster Spawner zu ändern oder Totenköpfen den Kopf eines bestimmten Spielers zu geben.
Zeigt im Chat den Namen von umbenannten Items an.
Verwendung: /give <Spieler> <id> [Anzahl] [Schaden] [Tag]
/time
/time set day setzt die Zeit jetzt auf 1000, nicht mehr auf 0.
/time set night setzt die Zeit jetzt auf 13000, nicht mehr auf 12000.
Man kann eigene NBT-Daten per Befehl setzen.
Funktioniert mit /give und /summon.
Beispiele:
/give @p 1 1 0 {display:{lore:["Hi,","Wie geht's dir?"],name:"Schöner Stein-Block"},ench:[{id:1,lvl:10}]}
/summon pig ~ ~ ~ {saddle:1, customname:"Babe", customnamevisible:1}
/give @p 397 1 3 {skullowner:mhf_pig}
/setblock
Setzt einen Block
Verwendung: /setblock [x] [y] [z] <BlockID> [data] [method] [dataTag]
/testforblock
Überprüft, ob an den angegebenen Koordinaten ein bestimmter Block ist.
Verwendung: /testforblock <x> <y> <z> <tilename> [datavalue] [datatag]
/setidletimeout
Entfernt automatisch inaktive Spieler nach einer Weile vom Server.
Verwendung: /setidletimeout <Zeit in Minuten>
Chat:
Es können Dinge ausgeführt werden, wenn man auf etwas im Chat klickt, zum Beispiel ein Befehl.
Weitere Aktionen wie das Öffnen einer URL oder Anzeigen eines Tooltips, wenn man die Maus über einen Text hält.
Man kann auf "Saved screenshot as"-Nachrichten klicken, um den Screenshot zu öffnen.
Im Multiplayer kann man Spielernamen anklicken um ihnen eine Private Nachricht zu schicken.
/tellraw <Spieler> <JSON Nachricht> hinzugefügt, um Nachrichten mit eigenen Funktionen zu schicken. Der Absender wird nicht angezeigt.
Beispiel: /tellraw @p {text:"Tag? ",color:"green",extra:[{text:"Klicke hier!",color:"blue",clickEvent:{action:"run_command",value:"/time set day"}},{text:" Nacht? "},{text:"Klicke hier!",color:"blue",clickEvent:{action:"run_command",value:"/time set night"}},{text:" Viel Spaß!"}]}
NBT-Format:
Listen-Tags müssen nicht mehr benannt werden.
Nebel:
Der Nebel um den Spieler wurde entfernt, wodurch Nebel nur noch am Rand der geladenen Chunks ist.
Todes-Bildschirm:
Wenn man stirbt und auswählt, dass man zurück zum Hauptmenü möchte, muss man dies noch einmal bestätigen.
Beschriebenes Buch
Kann man jetzt kopieren, indem man es mit Buch und Feder zusammen craftet.
Sind jetzt stapelbar (bis 16).
Rahmen
Mit dem ersten Klick entfernt man das enthaltene Item, mit dem zweiten den Rahmen.
Wenn der Inhalt umbenannt ist, wird der Name angezeigt, wenn man von dicht darauf guckt.
Gewichtete Druckplatten
Geänderte Zählweise.
Zuckerrohr
Die Farbe hängt jetzt vom Biom ab (ähnlich wie z.B. bei Gras).
Feuerzeug
Die Anordnung der Zutaten zum Craften ist jetzt egal.
Zündet man einen Creeper an, explodiert er.
Karte
Kann jetzt auf Blöcken platziert werden. Eine normale Karte bedeckt 2x2 Blöcke, eine erweiterte Karte 4x4 Blöcke und so weiter.
Toter Busch
Kann jetzt auf Lehm und Gehärtetem Lehm platziert werden.
Kommandoblock
Zeigt jetzt an, welcher Befehl kürzlich ausgeführt wurde.
Das Zeichen-Limit von 256 wurde aufgehoben.
Rüstung, Bogen und Schwert
Können jetzt die Haltbarkeit-Verzauberung durch Zaubertische erhalten.
Neue Tränke
Unterwasseratmungstrank
Kann mit einem Kugelfisch gebraut werden.
Lässt einen für 3 Minuten Unterwasser atmen.
Netherportal
Kann an einem beliebigen Block angezündet werden.
Man kann andere Formen als bisher 4x5 verwenden.
Die Form muss rechteckig sein und eine Größe zwischen 4x5 und 23x23 haben.[16][17]
Wenn das Portal im Nether groß genug ist, können Ghasts in die Oberwelt gelangen.
Creeper
Explodiert, wenn man ihn mit einem Feuerzeug anzündet.
Eisengolems
Lassen beim Tod nun Mohn statt Rosen fallen.
Wetter
Das Lichtlevel bei Gewitter beträgt jetzt 7 (vorher 12, nur das feindliche Mobs trotzdem spawnen konnten).
Der Himmel wird schwarz und die Wolken deutlich dunkler.
Neue Blöcke
Podsol, auch Bleicherde oder Grauerde genannt[18]
Kommt in der Riesentaiga vor.
Ist nur mit der Behutsamkeit-Verzauberung erhaltbar.
Auf ihm kann kein Gras wachsen.
Neue Bäume[19]
Schirmakazien werden in Savannen vorkommen.
Packeis
Kann nicht schmelzen.
Seine Textur ist trüber als die des normalen Eis.
Blumen
Sonnenblumen[20]
Werden vermutlich in Wald-Biomen zu finden sein[21]
Die Blüte wird immer in Richtung Osten zeigen, sobald die Pflanze ausgewachsen ist[22]
Pfingstrosen[23]
Tulpen[24][25]
Kommt in den Farben Rot, Orange, Weiß, und Rosa vor.
Flieder[26]
Ist zwei Blöcke hoch
Mohn
Ersetzt die Rose
Blaue Orchidee
Lauch
Margerite
Rosenbusch
Ist zwei Blöcke hoch
Eine noch nicht definierte Blume
Zwei Block hohes Gras sowie Farn[27][28]
Werden generiert und entstehen wenn Knochenmehl auf Gras angewendet wird.
Neue Silberfisch-Stein?e[29]
Alle vier Steinziegelarten
Roter Sand
Kommt in Tafelbergen vor.
Kann wie normaler Sand verwendet werden, um Glas oder TNT herzustellen.
Gefärbtes_Glas
Glas kann in alle 16 Farben gefärbt werden, indem man in der Werkbank einen Farbstoff mit 8 Glasblöcken umrahmt (ergibt 8 Blöcke gefärbtes Glas).
Gefärbtes Glas kann in Gefärbte Glasscheiben umgewandeln werden mit dem gleichen Rezept wie bei normalem Glas.
Dabei entstehen aber nur 6 Gefärbte Glasscheiben, nicht 16.
Die Farbe von angrenzenden Blöcken beeinflusst die Farbe des Glases etwas. Das trifft auch auf anderes Gefärbtes Glas zu.
Lore mit Kommandoblock
Kann nur per /give oder /summon erhalten werden.
Wird durch Aktivierungsschienen ausgelöst.
Der Befehl wird so lange wiederholt, wie die Lore über der Aktivierungsschiene ist. Wenn die Lore in Höchstgeschwindigkeit über eine einzelne Aktivierungsschiene fährt, wird der Befehl drei Mal ausgeführt.
Änderungen am Ressourcenpaket-System
Es wird einen neuen Auswahlbildschirm geben[30]
Es können mehrere Ressourcenpakete ausgewählt sowie sortiert werden.[31]
Verändern mehrere Pakete die gleiche Datei, so wird die Datei des weiter oben platzierten Ressourcenpakets verwendet..[32]
So können Texturenpakete und Soundpakete gleichzeitig genutzt werden.
Reimplementierung der Server-Ressourcenpakete[33]
Hat automatisch die höchste Priorität
Server können nur ein Ressourcenpaket verwenden. Um verschiedene nutzen zu können müssen diese manuell zu einem zusammengefasst werden.
Server-Ressourcenpakete können nun max. 50 MB (bisher 10) groß sein[34]
Diverses
Ein Community-orientiertes Feature[35][36]
Kreativ-Modus Inventar:
Das Symbol für die Kategorie Dekoration ist jetzt eine Pfingstrose anstelle der Rose.
Server-Liste:
Kann mit F5 aktuallisiert werden.
Logging:
Das Loggen wird jetzt mittels Log4j 2 durchgeführt.
Standardmäßig werden Logs in logs/latest.logs gespeichert. Alte Logs werden unter logs/2013-09-23-1.lg.gz gespeichert, wobei die Nummer am Ende bei jedem Start um 1 steigt.
Dank Log4j 2 kann geändert werden, wie die Logs gespeichert werden. Z.B. als HTML-Seite, Datenbank, nur Fehler loggen, überhaupt kein Logging.
Der Netzwerk-Code wurde komplett neu geschrieben.
Optionen
Diverse neue Optionen[37]
Neues Layout der Optionen[38]
Die Lautstärke kann nun separat für folgende Ereignisse eingestellt werden: [39]
Musik
Wetter
Feindliche NPCs
Spieler
Plattenspieler und Notenblöcke
Blöcke und Umwelt
Freundliche Tiere
Grafikeinstellungen
Mipmapping (mit den Einstellungen Aus und den Werten zwischen 1 und 4), Anisotropische Filterung (kann deaktiviert oder auf 2, 4, 8 oder 16 gesetzt werden) und Fullscreen Antialiasing (FSAA), Supersample Antialiasing (SSAA) oder Multisample Antialiasing (MSAA)[40][41]
Sichtweite: Ist jetzt ein Slider im Bereich von 2 bis 16 Chunks.
Man sieht jetzt den Himmel bei einer Sichtweite von 4 Chunks.
Maximale FPS ist jetzt ein Slider zwischen 10 und 250fps, danach kommt Unbeschränkt.
"Super geheime Optionen"
Tastenzuordnungen[42]
F-Tasten und Sprinten-Taste kann geändert werden.
Die Tasten für die Schnellzugriffsleiste können geändert werden.
Die Taste für die weiche Kameraführung kann geändert werden.
Die Taste für die Perspektive kann geändert werden.
Die Taste für eine direkte Befehlseingabe kann geändert werden.
Bugfixes
Ingesamt 49 Bugfixes.
Lichtbugfixes:
Es wird weniger "schwarze Flecken" im Gelände Generator geben. [43]
Fackelbugs in Festungen und verlassenen Minen werden behoben. [44][45]
MC-2915 - Der Versuch, sich an ungültige Koordinaten zu teleportieren ergibt "commands.generic.double.invalid"
MC-9547 - Falscher String für `/scoreboard teams empty`
MC-10257 - Wenn ein Schwein von einem Blitz getroffen wird, spawnt der entstehende Zombie Pigman ohne Schwert.
MC-11280 - Manchmal fließt Wasser aus neu generierten Dorf-Farmen
MC-11518 - RCON und Scoreboard Command Output Formatierung
MC-12450 - Fehlender String commands.scoreboard.players.list.usage
MC-12452 - Scoreboard team join-Befehl prüft nicht, ob Teamname vorhanden ist.
MC-12454 - Die Anzeigetafeloption seeFriendlyInvisibles ist nicht gelistet.
MC-12541 - Die Schaltfläche zum Ausschalten der weichen Beleuchtung zeigt Off anstatt OFF
MC-17090 - Ungültige Teamfarben erzeugen einen in der Konsole ein NPE anstatt einer Fehlermeldung "invalid color"
MC-26608 - /spreadplayers Bestätigungstext ist falsch.