Re: BF3 Patch
Verfasst: 21.03.2013, 13:42
Ist zwar nicht wirklich ein Patch, aber passt hier am ehesten rein:
Die beiden erwähnte Foren wären übrigens das hier und das hier - alles auf Englisch und sehr sehr viel Lesestoff...Modding, FrostBite 2 & Mehr
Das Thema Modding und Mapping ist aktuell bei allen DICE-Titeln nach Battlefield 2142 - sehr zum Leidwesen von uns - klinisch tot.
Nun haben diverse Entwickler in zwei verschiedenen Foren erklärt, warum es bei Battlefield 3 keine Modding-Tools gibt, was man für die Zukunft erwarten kann, warum Mapping-Tools eventuell möglich wären und warum die Patches so groß sind.
Wir fassen dementsprechend übersichtlich zusammen, was die Devs geschrieben haben und was ihr wissen müsst...
Alles sehr kompliziert: Allein eine einfache Map zu erstellen soll mit FrostBite 2 sehr kompliziert sein.
Es ist nicht nur der Umstand, dass man etwa 20 bis 30 verschiedene Editoren braucht - man werde als Neuling und sogar als Programmierer direkt von den Möglichkeiten erschlagen.
Alles sehr komplex: Fans und Modder würden die entsprechenden Tools sicher verstehen. Allerdings könne man nicht einfach die ganzen Entwicklungs-Tools veröffentlichen - das Problem sei dabei auch gar nicht so sehr, dass man viele Technologien lizensiert hat, die man auch für viel Geld nicht ohne weiteres frei verfügbar machen könne.
Das größte Problem sei der Umfang der verschiedenen Tools - eine einfache Modding-Version sei da nicht ohne Weiteres machbar. Auch ein Problem: Die meisten Editoren greifen direkt auf den Source Code zu, und den kann man nicht einfach so veröffentlichen.
Eine Kostenfrage: Neben den Lizenzgebühren müsste man ein eigenes Team für die Modding-Tools abstellen. Die Release-Version müsste getestet, mit einer Dokumentation und Updates versehen werden und mehr.
Außerdem müsste man das Backend für Modding-Versionen anpassen und bestenfalls etwas im Stile des Steam Workshops aufbauen, damit alle Spieler sich Mods problemlos holen könnte.
Außerdem müsste man das Packing der Daten für kurze Ladezeiten ermöglichen, stabile Server bereitstellen und mehr - so etwas sei einfach eine riesige Aufgabe. Am Ende sei FrostBite 2 auch noch eine sehr junge Engine, die sich nach und nach weiterentwickelt.
Und die riesigen Patches? Die großen Patches liegen am Ende an der Art und Weise, auf die die Daten gepackt werden. Das Hauptziel dabei ist, dass die Ladezeiten sehr kurz, die Performance bei begrenztem Speicher optimal und die Optik, der Sound und Ähnliches großartig sind.
Zu diesem Zweck werden die ganzen Daten des Spiels in größere Teile aufgeteilt und komprimiert - wird irgend etwas an einem Teil einer Datei geändert, muss die ganze Datei ausgetauscht werden.
Der Spectator-Modus... Der Spectator-Modus für Battlefield 3 sollte nicht nur das Gameplay aus Spielersicht zeigen, sondern es auch erlauben, sich Replays und verschiedene Blickwinkel anzusehen und vor- und zurückzuspulen.
Das Problem - weshalb man den Spectator bei Battlefield 3 nicht veröffentlich hat - war, dass es extrem schwer ist, die Zerstörung und Physik mit einzubeziehen und alles funktionsfähig zu machen - etwas kaputtzumachen sei leicht, es aber beim Rückspulen wieder zusammenzusetzen sehr schwer.
Mapping? Vielleicht...Es sei recht gut möglich, dass in Zukunft ein Map-Editor veröffentlicht wird.
Modding? Vielleicht... Bei DICE sind viele alte Modder beschäftigt. Selbst wenn vieles gegen Modding-Tools spricht, sind sie am Ende doch kein Ding der Unmöglichkeit.
Und E-Sports... Der ehemalige Community-Manager Daniel *zh1nt0* Matros kämpft bei DICE regelmäßig dafür, dass es “E-Sports”-Features geben wird.
Infos zu Battlefield 4: Zu Battlefield 4 darf man nichts sagen.
EA, DLCs und Mods: Auch mit Mods hätte Premium sich sehr gut verkauft. Außerdem sei die Behauptung, dass EA die *Wurzel allen Übels* sein, nicht wahr oder korrekt - leider könne man einige Spieler nicht davon überzeugen.