Kleine Taktik Schule
Verfasst: 01.10.2008, 13:10
Ich schöpfe hier mal aus dem Fundus meiner Langjährigen militärischen Erfahrung und stelle hier mal ein kleines Planspiel auf der Karte Wake Island auf. Dieses Planspiel sieht eine Landung der USMC vor.
Phase 1 Bildung eines Brückenkopfes und sicherung der Luftüberlegenheit
Hierbei ist die Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg.
Es muß ein Squad bestehen aus einem Sniper (Squadleader) und 2 Spec Ops und oppotional einem Medic am Airfield landen.
Wobei der Sniper mit der F35 rüberfliegt, abspring und in gesicherter Position überblick über das Gelände behält. Der Rest des Squads spawnt nach geglückter Landung bei ihm, Wobei die Spec Ops den UAV und den Radar außer gefecht nehmen und der Sniper, Ziele für Artilerieschläge und die Luftunterstützung markiert.
Squad 2 sollte aus der Luftunterstützung bestehen wobei hier die Klasse egal ist, hauptsache ist die Leute beherrschen ihr Luftfahrzeug. Wobei es hier in erster Linie wichtig ist das die Jets nur den Luftraum sichern d.h. feindliche Jets und Helis abschießen und der das Heli Team sich um schweres Gerät am Boden kümmert welches es im besten Fall vom Sniper markiert bekommt.
Squad 3 sollte aus einem Anti Tank, Sturmtrupp, Medic, Versorger bestehen. Alternativ je nach Stärke laßt sich das Squad noch ausbauen. Dieser Trupp nimmt einem Brückenkopf am nördlichen oder südlichen Ende der Insel ein.
Phase 2 Sichern und Halten des Flugplatzes
Ist der Feind blind da er jetzt ja weder über UAV oder Radar verfügt, sollte der Flugplatz in immer wieder mit Artilerieschlägen belegt werden, aber vorisicht nicht gerade wenn die Spec Ops die Flagge einnehmen. Das Heli Team sollte sich derweilen um Infantrie und evtl Panzer am Flugplatz kümmern.
Sollten keine feindlichen Jets mehr in der Luft sein unterstützen die eigen Jets das Heli Team.
Squad 3 sollte mitlerweile eine Position gesichtert haben und auch evtl schon im besitz eines Panzers sein. Wichtig ist hier das der Commander güter am Squad 3 absetzt damit diese sich wieder mit Munition versorgen können und Reperaturen durchführen können.
wenn der Flugplatz gesichert ist, das sollten Pioniere die Zugänge mit Minen versehen, und die Spec Ops die feindlich Artilerie zerstören.
Phase 3 Einnehmen der verbleibenden Schlüsselpositionen.
Sollte Squad 3 erfolg haben ist entweder der Norden oder der Süden komplett gesichert also kann der Feind nur noch aus einer Richtung erwartet werden.
Jetzt ist wichtig das sich ein Scout Squad zur ersten Position vorarbeitet und wieder Ziele markiert ggf Infantrie beseitigt. Die Luftunterstützung sollte immer schon vorarbeit leisten damit der Stoßtrupp es so leicht wie nur möglich hat. Wichtig ist halt nur das keine Position leer zurückgelasen wird weil sonst, Schwimmer oder durchgebrochene Buggys es leicht haben eine Position einzunehmen.
So das klingt jetzt alles recht leicht ist es aber nicht. Dazu müssen alle "Zahnräder" perfekt in einander greifen und selbst die richtigen Soldaten müssen Jahre zusammen üben damit eine ähnliche Lage in der Realität bewältigt wird.
Naja solltet ihr noch fragen oder anmerkungen haben bin für alles offen
Grüße
Dennis aka Maniac
Phase 1 Bildung eines Brückenkopfes und sicherung der Luftüberlegenheit
Hierbei ist die Geschwindigkeit der Schlüssel zum Erfolg.
Es muß ein Squad bestehen aus einem Sniper (Squadleader) und 2 Spec Ops und oppotional einem Medic am Airfield landen.
Wobei der Sniper mit der F35 rüberfliegt, abspring und in gesicherter Position überblick über das Gelände behält. Der Rest des Squads spawnt nach geglückter Landung bei ihm, Wobei die Spec Ops den UAV und den Radar außer gefecht nehmen und der Sniper, Ziele für Artilerieschläge und die Luftunterstützung markiert.
Squad 2 sollte aus der Luftunterstützung bestehen wobei hier die Klasse egal ist, hauptsache ist die Leute beherrschen ihr Luftfahrzeug. Wobei es hier in erster Linie wichtig ist das die Jets nur den Luftraum sichern d.h. feindliche Jets und Helis abschießen und der das Heli Team sich um schweres Gerät am Boden kümmert welches es im besten Fall vom Sniper markiert bekommt.
Squad 3 sollte aus einem Anti Tank, Sturmtrupp, Medic, Versorger bestehen. Alternativ je nach Stärke laßt sich das Squad noch ausbauen. Dieser Trupp nimmt einem Brückenkopf am nördlichen oder südlichen Ende der Insel ein.
Phase 2 Sichern und Halten des Flugplatzes
Ist der Feind blind da er jetzt ja weder über UAV oder Radar verfügt, sollte der Flugplatz in immer wieder mit Artilerieschlägen belegt werden, aber vorisicht nicht gerade wenn die Spec Ops die Flagge einnehmen. Das Heli Team sollte sich derweilen um Infantrie und evtl Panzer am Flugplatz kümmern.
Sollten keine feindlichen Jets mehr in der Luft sein unterstützen die eigen Jets das Heli Team.
Squad 3 sollte mitlerweile eine Position gesichtert haben und auch evtl schon im besitz eines Panzers sein. Wichtig ist hier das der Commander güter am Squad 3 absetzt damit diese sich wieder mit Munition versorgen können und Reperaturen durchführen können.
wenn der Flugplatz gesichert ist, das sollten Pioniere die Zugänge mit Minen versehen, und die Spec Ops die feindlich Artilerie zerstören.
Phase 3 Einnehmen der verbleibenden Schlüsselpositionen.
Sollte Squad 3 erfolg haben ist entweder der Norden oder der Süden komplett gesichert also kann der Feind nur noch aus einer Richtung erwartet werden.
Jetzt ist wichtig das sich ein Scout Squad zur ersten Position vorarbeitet und wieder Ziele markiert ggf Infantrie beseitigt. Die Luftunterstützung sollte immer schon vorarbeit leisten damit der Stoßtrupp es so leicht wie nur möglich hat. Wichtig ist halt nur das keine Position leer zurückgelasen wird weil sonst, Schwimmer oder durchgebrochene Buggys es leicht haben eine Position einzunehmen.
So das klingt jetzt alles recht leicht ist es aber nicht. Dazu müssen alle "Zahnräder" perfekt in einander greifen und selbst die richtigen Soldaten müssen Jahre zusammen üben damit eine ähnliche Lage in der Realität bewältigt wird.
Naja solltet ihr noch fragen oder anmerkungen haben bin für alles offen
Grüße
Dennis aka Maniac