Neue Hardware - Erfahrungen

Habt Ihre Fragen zu Technik, Software, Patches, etc.? Dann seid Ihr hier richtig!
Gesperrt
Roxy_{GER}
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 258
Registriert: 25.06.2009, 17:15
Kontaktdaten:

Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Roxy_{GER} »

Moin Jungs,

hab wieder zu viel Geld und will mir einen neuen Tower basteln. Wollte mal fragen ob ihr zu folgender Hardware Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläg habt:

Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

RAM:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

SSD:
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel


Als Gehäuse wird mir dieses schicke Teil dienen Storm Scout II ;)


Ich bedanke mich schon jetzt bei euch thx]
Advisor
=sAz= Clan Buddy
=sAz= Clan Member
Beiträge: unlimited

Re:

Beitrag von Advisor

DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

cpu kühler würd ich eher den mugen 3 empfehlen

zur grafikkarte Quelle: pc-games-hardware
Rein auf die Fps-Leistung bezogen, steht und fällt unsere Empfehlung mit dem Preis: Um 220 Euro ist die Geforce GTX 660 zwar ein gutes Angebot, angesichts einer Radeon HD 7870 ab 210 Euro aber nur die zweite Wahl - es sei denn, Sie sehen in den Nvidia-Features um GPU-Physx, AA-Bits, Ambient Occlusion & Co. wichtige Kaufgründe. Die HD 7870 ist in fast jeder Lage schneller und führt das AMD-exklusive Feature Zero Core Power ins Feld, das die Grafikkarte beim Abschalten des Monitors schlafen (und Stromsparen) legt. Hinzu kommt die automatische LOD-Anpassung beim Supersample-AA unter DX10/11. Wie immer gilt: Sie haben die Wahl.
Waldmenschen
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1474
Registriert: 11.09.2010, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Waldmenschen »

Bzgl. Grafikkarte: Ich würd trotzdem Nvidia nehmen, sind weniger anfällig hab ich das Gefühl: Aus meinem Freundeskreis gabs immer wieder unter anderem Treiberprobleme mit AMD/ATI, bis hin zum Totalversagen einer der neuesten Karten bei Mercenary18
(und Killa wird dir das denk ich bestätigen, dass AMD/ATI nicht so robust sind, der hat dahingehend mehr Erfahrung als ich)

Ich hatte immer Nvidia und nie was zu meckern

PS: Ich würd mir neben der SSD noch ne normale HDD mit etwas mehr Speicher holen :D
DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

Shutup hat jetzt schon nen jahr die 7870 und keine Probleme! Du kannst mit Karten beider Hersteller Pech haben man findet bei google mindestens doppelt so viele ergebnisse zu kaputten Nvidia 660 als zu kaputten 7870! Also weil einer Probleme hat gleich die ganze Serie schlecht zu machen naja, Preisleistung ist halt bei AMD zurzeit meißt besser!
Extinctor
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 383
Registriert: 03.11.2012, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Extinctor »

also ich hab mit meiner amd 6870 eig. auch keine probleme
Waldmenschen
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1474
Registriert: 11.09.2010, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Waldmenschen »

Ich mach nicht die ganze Serie schlecht, ich geb nur Erfahrungen, die ich oder Leute aus meinem Umkreis gemacht haben, weiter - und die Resonanz aus meinem Freundeskreis bzgl. AMD/ATI war weitgehend negativ ;-)
Benutzeravatar
gringo-82
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 1555
Registriert: 13.09.2008, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von gringo-82 »

Roxy_{GER} hat geschrieben:Moin Jungs,

hab wieder zu viel Geld und will mir einen neuen Tower basteln. Wollte mal fragen ob ihr zu folgender Hardware Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläg habt:

Prozessor:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Mainboard:
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

RAM:
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

GraKa:
Gigabyte GeForce GTX 660 Windforce 2X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

SSD:
Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

CPU-Kühler:
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel


Als Gehäuse wird mir dieses schicke Teil dienen Storm Scout II ;)

Guggugg


Ich bedanke mich schon jetzt bei euch thx]

Sehr harmonische Config meines erachtens!

CPU:
Super zum Gaming und für allgemeine Arbeit

MB:
ASRock macht mittlerweile auch gute Boards die halten was sie verprechen.
Wenn du halt einen ASUS willst sind locker 50€ mehr fällig.

RAM:
Kannst auch den absolut günstigsten nehmen - du merkst keinen Unterschied. (Haupsache 1600@1,5V oder less)

Grafik:
ist das eine 660 oder 660 TI?
Für BF3 würd ich dir dringend zu einer TI oder GTX670 raten!!

NT:
Für 660TI reicht auch locker ~430W aus. (bequiet super!)

SSD:
Die Pro ist brachial!

CPU Kühler:
habe ich keine Empfehlung

Gehäuse:
Scheint ganz ok - kann dir aber das Fractal Design R4 ans Herz legen (ist aber schwer!!!)


Für unparteiische Tests folge diesem Link
Man beachte auch die Lautstärke der AMD Karten.

Lg!
Roxy_{GER}
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 258
Registriert: 25.06.2009, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Roxy_{GER} »

Wow, das nenn ich mal eine super Einschätzung thx]

Bei der Graka wirds aber bei der normalen 660er bleiben, da mir die 670 schlichtweg zu teuer ist. Warum würdest du gerade eine Ti empfehlen?

Beim Netzteil werde ich demzufolge auf 430Watt runtergehen.


Danke @all
Benutzeravatar
gringo-82
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 1555
Registriert: 13.09.2008, 00:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von gringo-82 »

Immer gern!

660 vs 660 TI
allgemein hat die TI um 16% mehr Leistung (bei 1920*1080 4xAA nich OC Katen)
960 zu 1344 Streampozessoren
GK106 gegen GK104 Chip - wobei der 106 eigentlich besser und leistungseffektiver!

Aber jetzt verstehe ich deinen Einwand:

660vs. 660TI

Ich war in der Annahme, dass die TI nur um 60€ mehr kostet!
Entweder waren die mal billiger also die 660 oder ich täusch mich ¿¿?

Was hast denn jetzt aktuell für ne Karte drinne?!

Noch eine Anmerkung zu den ganzen OC Karten.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ein paar User Probleme haben mit übertakteten Karten speziell bei BF3.
Ich selbst hab die Gigabyte 670 OC und der Luis hat die ASUS 670 OC.
Wir beiden haben aber 0 Probleme damit!

Nicht dass ich dich nicht gewarnt hätte fliege)
ShutUp
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 170
Registriert: 12.11.2010, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von ShutUp »

na genau mach mal nicht die ati schlecht waldi habe seid über drei jahren ati und läuft super noch nie probleme und die alte läuft auch immer noch die ist schon fast 4 jahre alt
Zuletzt geändert von ShutUp am 04.03.2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
TomYork
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 94
Registriert: 02.11.2012, 22:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von TomYork »

Ich hatte auch seit Jahren nur Nvidia Karten in allen 4 PC´s. Seit 3 Jahren hab ich an meinem Hauptrechner (der für Battlefield) eine ATI und die läuft einwandfrei - sogar besser als die Nvidia vorher. Das einzige was mich stört sind die Einstellungen und die Updates, die sind bei Nvidia besser.

Also ich würde sagen das beide Marken gleich sind, man kann bei beiden eine "Montagskarte" haben oder bei beiden einwandfreie Ware.

Gruß
TomYork
DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

http://www.tomshardware.de/nvidia-gefor ... 099-8.html

bei BF3 auf ultra ist die 7870 ein Frame langsamer

aber wenn du noch ein paar neue Games willst hier noch ein argument für amd
So bekommen Käufer einer ab dem 22. Januar 2013 gekauften Grafikkarte der Radeon-HD-7900-Serie das am 21. Februar erscheinende Crysis 3 als kostenlosen Steam-Download. Hat man nach diesem Datum eine Karte aus der HD-7800-Serie gekauft, liegt ein Steam-Code für den neusten Teil der Tomb-Raider-Serie bei, die für den 5. März angekündigt ist.

Beide Käufergruppen können sich außerdem noch BioShock: Infinite kostenfrei herunterladen, sobald es verfügbar ist. Der lang erwartete dritte Teil der BioShock-Reihe kommt nach einigen Verschiebungen am 26. März endlich auf den Markt.

Wer sich gleich zwei GPUs der HD-7900-Serie anschafft, darf sich über den "Ultimate Reload" freuen und bekommt neben den drei oben genannten Titeln noch Farcry 3, Hitman: Absolution und Sleeping Dogs von AMD geschenkt.
Quelle:Tomshardware
Waldmenschen
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1474
Registriert: 11.09.2010, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Waldmenschen »

ShutUp hat geschrieben:na genau mach mal nicht die ati schlecht waldi
Genauso wie es dir erlaubt ist, gute Erfahrungen weiterzugeben, wird es doch wohl mir auch erlaubt sein, schlechte Erfahrungen weiterzugeben, oder?
Und wenn ich nur Negatives aus meinem Freundeskreis höre, mir sogar ein Hardwareverkäufer sagt, dass 49 von 50 von ihm verkaufte ATI Grafikkarten als defekt reklamiert werden - dann darf ich wohl meinen Senf dazugeben
DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

Schlagt euch ;)
ShutUp
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 170
Registriert: 12.11.2010, 19:46
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von ShutUp »

bang bumm bang hab gewonnen ati ist trotzdem besser
Benutzeravatar
=sAz= Cowo0
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 2168
Registriert: 22.03.2008, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von =sAz= Cowo0 »

ShutUp hat geschrieben: bei BF3 auf ultra ist die 7870 ein Frame langsamer
bang bumm bang hab gewonnen ati ist trotzdem besser
Möchte den sehen, der einen Frame weniger merkt!

Wäre es möglich, sachlich und ohne "Nörgelei" hier seine Antworten zu geben. Muss doch nicht jeder Kommentar mit einem Gegenargument beantwortet werden. Die einen mögens blond, die anderen schwarz...die einen Audi, die anderen Mercedes.....die einen Honda der andere Yamaha. Ist halt großteils auch Geschmackssache bzw Verbundenheit zu "seinem" Produkt sowie persönliche Erfahrung. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere angesprochen...............

:-i raucher! :-i

Meine Erfahrung:
Hatte ATI solo wie auch im Doppelpack (wie hiess das nochmal, wenn man 2 zusammen hängt). Nun bin ich da wo ich hinwill, und das ist keine ATI mehr. Nicht schlecht machen wollen, nicht negativ, einfach mit ANDEREM als ATI zufriedener.
DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

ein Frame merkt keiner das hab ich damit gemeint und da die 7870 günstiger ist und er nur max 200 ausgeben will hab ich ihm die empfohlen wenn er kein GPU-Physx braucht,

2 ATI/AMD = Crossfire
2 Nvidia = SLI

@silvan 98% der ATI karten sollen defekt sein? glaub dann wär AMD längst pleite denke da hat der händler wohl übertrieben ...
Waldmenschen
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1474
Registriert: 11.09.2010, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Waldmenschen »

@Marcel: Hab ich auch nicht so behauptet...
Ich hab gesagt 49 von 50 Karten, die jemand, den ich kenne, verkauft hat
DonShot
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 1002
Registriert: 09.02.2009, 01:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von DonShot »

was für Karten waren das? Hersteller? Chip?
Roxy_{GER}
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 258
Registriert: 25.06.2009, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von Roxy_{GER} »

Leute jetzt ist mal gut hier :D

Ich werde mal schauen ob ich mich nicht doch mit der 7870 anfreunde ;)
Benutzeravatar
=sAz= Cowo0
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 2168
Registriert: 22.03.2008, 13:22
Kontaktdaten:

Re: Neue Hardware - Erfahrungen

Beitrag von =sAz= Cowo0 »

:-i
Ich schliesse den Tread mal. Ist ja nur noch ein sinnloses Streitgespräch zwischen Nord und Süd Deutschland ohne auf das eigentliche Thema zu antworten.
:-i
Advisor
=sAz= Clan Buddy
=sAz= Clan Member
Beiträge: unlimited

Re:

Beitrag von Advisor

Gesperrt