PC raucht ab

Zugang für alle registrierten User für allgemeine Themen
Antworten
deinerdummheit
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 355
Registriert: 24.01.2013, 16:53
Kontaktdaten:

PC raucht ab

Beitrag von deinerdummheit »

Hey Leute seit einiger Zeit hab ich es immer wieder, dass mein PC einfriert. Anfangs nur im Mozilla oder auf dem Desktop. Mittlerweile aber auch schon beim BF Laden und ich hab derbe Systembedingte "Lags". Der RAM ist getestet und scheint ok. Was sonst? Graka? Prozi?

Hab das Problem auf zwei separaten Festplatten gehabt, die eine alt gedient, die andere frisch gekauft.

Die Zeit bis zum Stillstand ist immer unterschiedlich, An manchen Tagen gehts auch ganz ohne.
Virenscan hat nichts gefunden.
Advisor
=sAz= Clan Buddy
=sAz= Clan Member
Beiträge: unlimited

Re:

Beitrag von Advisor

Benutzeravatar
=sAz= Tra.veda
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 2052
Registriert: 20.03.2008, 13:45
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von =sAz= Tra.veda »

Dito
Bei mir ist das gleiche

Erst dachte ich Phonostar sei die Ursache
dann Grafiktreiber

Manchmal kann ich Maus noch bewegen aber nichts klicken ???

Aber jedes Mal war Mozilla an,
müsste wohl die Ursache sein?
deinerdummheit
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 355
Registriert: 24.01.2013, 16:53
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von deinerdummheit »

Ich hab den Avira drüber laufen lassen. Von der Arbeit nehm ich morgen noch einen MSSS mit-.iso auf CD heim.
Da ich den Ausfall ja auch abseits des FF hab,kann der eigentlich nicht das Problem sein. RAM hab ich 8 GB drin. Nur woher die Zeit zum Testen nehmen und nicht stehlen...
TomYork
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 94
Registriert: 02.11.2012, 22:16
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von TomYork »

so ein "Problem" hatte ich auch mal bei einem Kunden-Rechner. Hab auch zuerst Speicher, Grafikkarte usw. geprüft/getauscht. Board-Treiber aktualisiert und auch ein BIOS-Update gemacht. Hat nichts geholfen.

Nur durch zufall sind wir dann drauf gekommen - es war der CPU-Lüfter. Der ist zwar noch gelaufen, aber nicht mit der erforderlichen Drehzahl und das Board hat nicht erkannt das er zu langsam läuft. CPU-Temperatur war zwar nicht im "roten" Bereich, aber etwas höher als normal und das verursachte die Abstürze.

Die Temperatur hast du ja sicher schon geprüft, ist mit halt nur so eingefallen - fallst nicht, dann mal Testen.

Gruß
TomYork coo(
Benutzeravatar
gringo-82
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 1555
Registriert: 13.09.2008, 00:08
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von gringo-82 »

Was sagen denn deine Ereignisprotokolle? (Start -> eventvwr.msc -> enter)
Interessant für sowas sind immer Screens der Programme cpu-z, gpu-z, hwmonitor, Crystal Disk Info (auch wenn die HDD neu ist).
Zum benchen der CPU -> Prime95 (Torture Test -> Custom -> Run FFTs inplace)
Zum benchen der GPU -> Furmark
Zum benchen des RAM -> MemTest (u.U. nicht aussagekräftig falls ein fehler an CPU (0,1% defekt warscheinlich) oder MB wäre)
HiJack This Protokoll wär auch super (diverse Trojaner verursachen genau so ein verhalten des PCs)
Vielleicht schürft dein PC ohne dein Wissen Bitcoins - ist der aktuelle Trend der Trojaner.

Ja Avira..... hmmmm der ist halt kostenlos und sogar umsonst :roll:
Es gibt aber einen guten offline Scanner von denen mit dem du den PC über USB Starten kannst.
Unbedingt aber von einem anderen PC runterladen und den USB erstellen!!

Wie gehts deinem Netzteil?? Spulenfiepen? Staubig?
Falls du eine neue CPU (Haswell) hast und dein Netzteil älter als 4 Jahr ist kann es auch zu solchen Problemen kommen - Thema Restwelligkeit und Teillast zw 12V/5V. Funktioniert dein Wakeup aus dem Standby?

Mehr fällt mir jetzt grad ned ein.

Ahhh doch noch was: Überprüfe in der BIOS mal deine Energieverwaltung der CPU. C1, C2, und EIST usw. - C6 kannst du deaktivieren. Der rest sollte auf AUTO stehen - zum testen kannst alles mal deaktivieren. Hast du übertaktet?
deinerdummheit
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 355
Registriert: 24.01.2013, 16:53
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von deinerdummheit »

gringo-82 hat geschrieben: Hast du übertaktet?
Nein.

Der Rest kommt morgen.
Überraschend Zwangsurlaub bekommen...

EDIT:
Erste Resultate:
Furmark
http://imageshack.us/photo/my-images/31/npty.JPG/
Prime95
http://imageshack.us/a/img829/999/2q9d.jpg
Benutzeravatar
gringo-82
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 1555
Registriert: 13.09.2008, 00:08
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von gringo-82 »

Lass den Furmark auf burn in laufen für ca 15 min.
Lass den Prime mind 2 Std. laufen und behalt die Temps im Auge!
deinerdummheit
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 355
Registriert: 24.01.2013, 16:53
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von deinerdummheit »

Kann ich machen.
Immo läuft er aber (noch) stabil, seidem ich einen der RAM Riegel draußengelassen hab.
Entwicklung in Furmark:
Minute 0-2 ->78°C
Minute 2-10 ->79°C
Minute 10-15 ->80°C

Prime lief jetzt knapp 3h. Die Temp ging schnell auf 53°C hoch und blieb da konstant.
Heizung ca. 20 cm vom Gehäusehintern entfernt steht auf 3 also wie im "Normalzustand".
Sollte soweit doch okay sein oder?
Benutzeravatar
gringo-82
=sAz= Clanleader
=sAz= Clanleader
Beiträge: 1555
Registriert: 13.09.2008, 00:08
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von gringo-82 »

hört sich alles perfekt an.
RAM hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da ein defekter meistens einen BSOD und einen neustart nach sich zieht. Aber wenn es jetzt läuft hmmmmm.
Mach doch noch den Rest durch bei Zeit!

Blöde frage: hast du schon neu installiert? Alles Windows Updates drauf und ganz wichtig der aktuelle chipset?
deinerdummheit
=sAz= Clan Member
=sAz= Clan Member
Beiträge: 355
Registriert: 24.01.2013, 16:53
Kontaktdaten:

Re: PC raucht ab

Beitrag von deinerdummheit »

gringo-82 hat geschrieben: Blöde frage: hast du schon neu installiert? Alles Windows Updates drauf und ganz wichtig der aktuelle chipset?
So blöd ist das nicht. "Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten probiert?"-das wäre blöd!

Aber ja, das hatte ich getan. Sowohl auf der Neuen, als auch vorher auf der alten Festplatte.

Aktuelle Chipsatztreiber sind auch drauf, genau genommen sind alle Treiber die ich irgendiwe erneuern konnte erneurt.
Advisor
=sAz= Clan Buddy
=sAz= Clan Member
Beiträge: unlimited

Re:

Beitrag von Advisor

Antworten